Problemlösung

  • iButton wird nicht erkannt:

Fehlermeldung „The type initializer for ‚com.dalsemi.onewire.OneWireAccessProvider‘ threw an exception.“ wird in der Statusleiste angezeigt:

Die die „Visual J# redistributable Version 2.0 Second Edition“ von Microsoft sind nicht installiert. Bitte lade sie von der Microsoft Webseite herunter ( x86 für 32bit Systeme bzw. x64 für 64bit Systeme) und installiere sie.


Meldung „-1Wire Net not avaiable“ wird unten links im Fenster angezeigt obwohl der Adapter mit iButton angeschlossen ist:

Die 1-Wire Treiber von Maxim sind vermutlich nicht installiert, bitte lade sie von der Maxim Webseite herunter und installiere sie.


Der 1-Wire Adapter wurde korrekt erkannt aber der iButton Status bleibt auf „iButton nicht verbunden“

Überprüfe ob der iButton richtig herum im Adapter sitzt. Überprüfe ob der One Wire Viewer von Maxim den iButton erkennt, wenn der der Fall ist kontaktiere uns bitte per email.

13 Kommentare zu Problemlösung

  1. Nina Wrulich sagt:

    Hallo
    Ich habe heute meinen Ibutton erhalten. Habe nun AiBa installiert- leider erkennt das Programm den Ibutton nicht. Was kann ich tun?
    Liebe Grüße
    Nina Wrulich

    • Klaus sagt:

      Sind alle Treiber (One Wire Treiber und Visual J#) richtig installiert?
      Funktioniert der One Wire Viewer?
      Welchen Adapter benutzt du?

  2. Nina Wrulich sagt:

    Hallo Danke es hat funktioniert!

  3. Kati H. sagt:

    Hallo,
    woher bekomme ich den Com to 1Wire Treiber für Windows 7, so das der iButton erkannt wird?
    Liebe Grüße

  4. Natalie sagt:

    Hallo,

    ich habe seit heute Probleme mit meinem ibutton. Er hat erst alle Daten ausgelesen, dann hat er mich nochmal gefragt, ob er die Daten importieren soll und da hab ich nein gedrückt. Jetzt erkennt er den ibutton nicht mehr. Ich habe schon alle Programme deinstalliert und neu aufgespielt es tut sich aber nichts. Was kann ich tun?

    Danke für Eure Hilfe!

    Natalie

    • Klaus sagt:

      Hallo Natalie,

      wie schauts denn im one wire viewer aus?
      Kann der auf den iButton zugreifen?

      Viele Grüße
      Klaus

      • Natalie sagt:

        Hallo,

        hat sich erledigt. Der ibutton ist wohl kaputt und schon auf dem Weg in die Schweiz zu endotherm. Ich bekomme netterweise einen Austauschbutton.

        Danke sehr.

        Viele Grüße
        Natalie

  5. Jacqueline sagt:

    Hallo,
    ich habe heute meinen iButton bekommen, aber der Treiber scheint nicht mehr verfügbar zu sein von maxim integrated… was mache ich nun?

  6. matthias sagt:

    Hi,
    vielen Dank für das supertolle Programm! 🙂
    Ich habe folgende Frage:
    Ich habe das Programm so eingestellt, dass die Uhr synchronisiert werden soll.
    auch nach Herausnehmen und Hineinstecken des Buttons in den Adapter, dem Beenden und Neustarten von Missionen zeigt mir das Programm immer eine Standartzeit für den Missionsstart an ( Nov 30 00:00:00 GMT+ß1:00 1999)
    Was kann ich da tun?
    Danke
    Matthias

    • matthias sagt:

      Ah, Problem gelöst. Es gibt einen Menüpunkt „Missionsdaten aktualisieren. 🙂
      Danke
      Matthias

  7. Kevin sagt:

    Hallo,
    meine Frau hat seit vorgestern auch einen IButton, wir nutzen auch den Adapter DS9490B allerdings erkennt AiBa den Button nicht. Was muss ich denn in dem Programm 1Wire konfigurieren und vor allem…Wie ô.O?
    Mein Betriebssystem ist Windows 10 64-Bit..Alle beschriebenen Treiber sind installiert worden.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe
    Kevin

  8. Daniela sagt:

    Hallo,
    ich bekomme seit heute diese Fehlermeldung
    com.dalsemi.onewire.adapter.OneWireIOException: Invalid CRC16 read from device
    und AiBa erkennt den Ibutton nicht mehr, bzw. kann er nicht ausgelesen werden.
    Wie kann ich das Problem lösen?

Kommentare sind geschlossen.